Duschabtrennung aus Glas kaufen - Wissenswertes

Als wichtiger Bestandteil ist in einem Bad die Duschabtrennung aus Glas zu nennen, da diese das Spritzwasser vom restlichen Badezimmer freihält. Das Duschwasser kann somit an der Glasabtrennung ohne Weiteres ablaufen - in der Zwischenzeit bleibt das Badezimmer trocken. Die wichtigsten Aspekte, welche zu berücksichtigen sind, wenn Sie eine Duschabtrennung aus Glas kaufen möchten, werden im Folgenden näher dargestellt.

Unterschiedliche Arten
Es gibt unterschiedliche Kategorien unter den Glasduschabtrennungen. Im Folgenden werden vier Möglichkeiten genannt, doch ist zu beachten, dass es noch eine deutliche größere Auswahl gibt. Mitunter kann man - je nach Hersteller - auch eine individuelle Anfertigung erhalten. Aus diesem Grund ist es manchmal nicht allzu leicht, die passende Wahl zu treffen, gerade wenn die Auswahl so groß ist.

Die Duschkabine
Beim Duschen präferieren die meisten eine Duschkabine. Diese kann einerseits leicht im Bad montiert werden und kann auf der anderen Seite nach einigen Jahren ohne viel Aufhebens ersetzt werden. Die Duschkabine kann entweder bodeneben erworben werden oder mit einer Schalung. Vor allem im hohen Alter und bei Einschränkungen bietet die bodenebene Duschkabine die optimale Lösung.

Duschwand
Die Duschwand wird oftmals als Duschabtrennung bezeichnet und kann vom Boden bis an die Decke reichen, sodass sie den kompletten Duschbereich vom restlichen Bad abtrennt. Dank der Duschwand aus Glas kann eine ebenerdige Walk-In-Dusche eingebaut werden. In den meisten Fällen erscheint das Badezimmer dank der Duschwand größer, freundlicher und heller. Natürlich wird damit das Duscherlebnis wesentlich freier, denn das beengte und unangenehme Gefühl entfällt, deshalb entscheiden sich viele Leute dafür, eine Duschabtrennung aus Glas zu kaufen. Handelt es sich außerdem um eine barrierefreie Wohnung, bietet sich der Einsatz einer Duschwand ebenso an, da keine Übergänge bestehen.

Duschtür
Die Duschtür gilt als platzsparende Variante, sollte sich die Dusche in einem kleineren Raum oder innerhalb einer Nische befinden. Neben dem Eingang bietet die Duschtür auch einen zusätzlichen Spritzwasserschutz, sodass nur die verfügbare Fläche in der Dusche vom Duschwasser getroffen wird.

Aufsatz für die Badewanne
Eine kostengünstige Variante unter den Duschabtrennungen bietet der Badewannenaufsatz. Den Aufsatz gibt des in den unterschiedlichsten Modellen, wobei er überaus pflegeleicht ist und auch als flexible Faltwand eingesetzt werden kann.

Milchglas oder Klarglas
Ein Großteil der Duschabtrennungen besteht aus Glas. Dabei kann es sich entweder um Milchglas oder Klarglas handeln. Während Klarglas ein durchsichtiges und normales lichtdurchlässiges Glas darstellt, ist Milchglas undurchsichtig und lichtdurchlässig. Ein Effekt, der dank der Beigabe trüber Stoffe erreicht werden kann. Je nach Bedarf kann die Oberfläche nachträglich aufgeraut werden.

Sobald Sie sich entschieden haben, eine Duschabtrennung aus Glas zu kaufen, empfiehlt sich der Rückgriff auf Einscheibensicherheitsglas (kurz: ESG). Sollte das Glas zerbrechen, zerfällt es im Unterschied zu herkömmlichen Glas nicht in spitze Glassplitter, sondern in kleine, stumpfe Krümel. Bei großen Schwankungen der Temperatur sollte man ebenfalls auf eine Duschabtrennung aus ESG zurückgreifen.

Wenn Sie mehr zum Thema Duschabtrennung aus Glas kaufen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Glaserei Pegasus Dirk Altenkirch e.K. besuchen.


Teilen