Glaserei

Jeder Mensch besitzt in seinem eigenen Zuhause verschiedene Produkte, die aus Glas hergestellt wurden. Viele dieser Produkte werden automatisiert in einer Fabrik hergestellt, welche Glas verarbeitet. In einer Glaserei werden diese Produkte hergestellt, wobei in vielen Fällen personalisierte und spezifische Glasprodukte gefertigt werden.

Worum genau handelt es sich bei einer Glaserei und was wird dort hergestellt?  

In der Regel handelt es sich bei diesem Ort um einen Betrieb, in dem ein Glaser arbeitet. Ein Glaser stellt verschiedene Gegenstände aus Glas her, die später zum Verkauf angeboten werden. Das Ausgangsprodukt aller späteren Glasprodukte sind dabei verschiedene Glasscheiben, die in einem Lager in diesem Betrieb gelagert werden. Diese Glasscheiben werden eingeschmolzen und zu einem spezifischen Produkt verarbeitet. In vielen Fällen werden die Scheiben vorher noch zugeschnitten, um eine passende Größe zu erhalten. Das Schmelzen des Glases erfolgt durch Hitze, wobei in aller Regel Feuer verwendet wird. Aus dem geschmolzenen Glas können damit verschiedene Gegenstände, wie Fensterscheiben, Gläser oder Rahmen hergestellt werden. Nach dem Formen wird das Glas gehärtet, damit es verschiedenen Belastungen standhalten kann. Das Glas wird häufig so gefertigt, dass es eine Sollbruchstelle besitzt. Diese Sollbruchstelle lässt das Glas dabei in zwei Einzelteile brechen, um Schäden an Personen zu vermeiden.  

Glasprodukte für Werbung  

In der heutigen Zeit legen viele Menschen Wert auf eine gutaussehende und vor allem ansprechende Werbung. Diese kann durch Produkte aus Glas erzielt werden, wobei meistens Glasscheiben so bedruckt oder verziert werden, dass sie eine Werbeanzeige darstellen. Diese werden schließlich angebracht. Häufig finden sich auch Schilder aus Glas, die den Namen einer Firma darstellen. 

Wer arbeitet in einer Glaserei?  

Um in dieser Betriebsstätte arbeiten zu dürfen, ist eine Ausbildung zu einem Glaser notwendig. Die Dauer dieser Ausbildung beträgt drei Jahre und wird mit einer abschließenden Gesellenprüfung beendet. In der Regel muss sich der Auszubildende während seiner Ausbildung auf einen bestimmten Bereich spezialisieren, wobei ihm entweder die Verglasung und der Glasbau oder der Fensterbau zur Verfügung stehen. Weiterhin ist nach einer erfolgreichen Ausbildung auch eine Weiterbildung zu einem Meister möglich. Diese beträgt zusätzliche zwei Jahre und wird dabei im Betrieb und in der Schule durchgeführt.   

Wie werden neue Produkte vorgestellt?  

Neue Produkte werden in der Regel auf Messen und Ausstellungen vorgestellt. Hierbei steht den Glasern in Nürnberg die weltgrößte Messe für den Fenster- und Fassadenbau zur Verfügung, auf der Neuheiten vorgestellt werden. Auch auf der Glasstec in Düsseldorf können diese bestaunt werden. Durch die Nutzung von Isolierglas liegen die Neuheiten häufig nicht mehr an den gewöhnlichen Glasscheiben, sondern eher an einem neuen Design oder an neuen Formen und Objekten.


Teilen